Unsere Ziele bis 2025

Uns ist als junge Handball Lifestyle Marke die Verantwortung rund um den ökologischen Fußabdruck sehr wichtig. Aus diesem Grund möchten wir schon jetzt anfangen, immer nachhaltiger zu handeln und uns stetig verbessern.

Unsere Produkte werden aus nachhaltigen Material produziert

Wir nutzen klimaneutrale Logistik zum Endkunden und verwenden dabei ausschließlich nachhaltige Verpackungsoptionen

Wir spenden einen Teil unseres Netto-Umsatzes für soziale und ökologische Projekte

Was bedeutet Nachhaltigkeit bei Nahtstelle?

Fangen wir mal bei der Definition an. Nachhaltigkeit meint das “Nachhalten” von Ressourcen und Gütern für die nachfolgenden Generationen. Man soll sein Tun und Handeln reflektieren und besonders die Auswirkungen, die dadurch entstehen berücksichtigen. Im Zuge dessen haben wir im Rahmen eines Nachhaltigkeits-Projektes eine Bestandsaufnahme gemacht. Dabei haben wir uns an den 17 UN-Nachhaltigkeitszielen orientiert, wobei wir den Fokus besonders auf die folgenden 4 Ziele gerichtet haben.

Gesundheit und Wohlergehen

Im Allgemeinen steht unsere Marke für den aktiven, sportlichen Lifestyle. Wir haben bereits in der Corona Zeit sportliche Maßnahmen ergriffen und Gemeinsam mit unseren Playern Online-Workouts durchgeführt. Eine Partnerschaft mit einem Physiotherapeuten, der bei Verletzungen von unseren Playern kontaktiert werden kann. Darüber hinaus spenden wir an soziale und nachhaltige Projekte wie beispielsweise an die Organisation „Never Play Alone“, die sich mit ihren Aktionen für den Handball in Ländern des globalen Südens einsetzt, um Kindern und Jugendlichen bessere Chancen zu gesellschaftlicher Teilhabe und Bildung zu ermöglichen.

Maßnahmen zum Klimaschutz

Innerhalb von Deutschland erfolgt der Versand ausschließlich über den DHL GoGreen. Unsere Produkte werden in „Pack from Nature“ verpackt. Diese Verpackung besteht aus kompostierbarem Harz anstatt aus Plastik. ONTARO wird als Logistikzentrum verwendet. Es besitzt das GoGreen Zertifikat und ist Teil des EANARO (Earth Nature Responsibility) Projekts. Da wir unsere Produkte ausschließlich online verkaufen, senken wir die Co2-Emissionen. Aufwändige Fahrten zu einem Offline-Store entfallen so für den Kunden und er kann bequem von Zuhause einkaufen. Außerdem arbeitet unser Team Online im Home-Office. Dadurch entfallen die Wege zur Arbeit und verursachen so keine zusätzlichen CO2-Emissionen.

Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum

Da wir unsere Produkte ausschließlich in Europa fertigen lassen, ist das Arbeiten nach europäischen Standards gesichert. Darunter zählen Aspekte der Arbeitsbedingungen, -zeiten, Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz sowie der sozialen Sicherheit. Außerdem beteiligen sich auch diese Länder an den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung zur Bekämpfung von Armut und Ungleichheiten sowie der Erhaltung der Ressourcen.

Nachhaltiger Konsum und Produktion

Bei der Timeout-Kollektion wird bei den T-Shirts auf Bio-Baumwolle gesetzt. Die Socken sind aus einem Stoffgemisch, welches nicht nur aus Bio-Baumwolle besteht. Hier werden auch recycelte Nylon Fasern verwendet. Unsere Produkte werden ausschließlich in Europa produziert. Auf diese Weise halten wir die Transportwege zu unserem Logistikzentrum in Kerpen kurz. Die Stückzahl unserer Produkte bei den Kollektionen sind stark limitiert, um eine Überproduktion zu vermeiden. Retournierte Produkte ,welche kleine Mängel aufweisen werden nicht weggeschmissen, sondern an eine gemeinnützige Organisation gespendet.